Abendrituale für einen guten Schlaf bei einer Erkältung
In der heutigen hektischen Welt ist Stress ein allgegenwärtiges Phänomen. Studien haben gezeigt, dass chronischer Stress die Anfälligkeit für Erkältungen und Infektionen erhöht. Wenn der Körper eine Auszeit braucht, fällt es vielen Menschen schwer, die Aufgaben des Alltags einfach einmal beiseitezuschieben und zu relaxen.
Abendrituale helfen, Körper und Geist zu entspannen und sich auf eine erholsame Nachtruhe vorzubereiten. Meditation, Yoga oder Atemübungen bringen innere Ruhe. Hilfreich ist auch eine digitale Auszeit. Eine Stunde vor dem Zubettgehen Smartphone, Tablet und Computer beiseitelegen. Das blaue Licht der Geräte kann unseren Schlaf beeinträchtigen, da es die Produktion des Schlafhormons Melatonin hemmt. Viel besser – zur Einstimmung auf die Nacht ein warmes, beruhigendes Getränk genießen, etwa einen Kräutertee oder warme Milch mit Honig. Und dann beruhigender Musik lauschen oder auf Balkon oder Terrasse die nächtliche Stille genießen.
Ätherische Öle – Entspannung für Körper und Geist
Gerade bei einer Erkältung tut ein wohltuendes Bad gut. Die ätherischen Öle im Pinimenthol Erkältungsbad entfalten im warmen Wasser ihre wohltuende Wirkung. Sie enthalten Eucalyptus, Pfefferminze und Campher und sorgen dafür, dass man bei Erkältungen wieder befreit durchatmen kann. Nach dem Bad am besten warm einpacken, auf dem Sofa oder direkt im kuscheligen Bett den entspannenden Abend einläuten. Wer die Wirkung unterstützen möchte, greift dann noch zur Pinimenthol Erkältungssalbe. Einen etwa fünf Zentimeter langen Salbenstrang sanft auf Brust und Rücken reiben. Die wohltuenden Düfte der ätherischen Öle wirken wie eine Einladung, entspannt in einen tiefen Schlaf zu fallen
Die Erkältungssalbe lässt sich auch für Inhalationen nutzen. Hierfür einen Salbenstrang in heißem, nicht kochendem Wasser auflösen. Man kann einen Kochtopf oder eine Schüssel nutzen oder findet in Apotheken spezielle Inhalatoren. Der Pinimenthol Inhalator enthält einen aufsteckbaren Mund-Nasen-Aufsatz und vermeidet durch sein Heißwasser-Rückhalte-System Verbrühungen. So kann der Inhalator auch von Kindern ab sechs Jahren gefahrlos verwendet werden.
Abendrituale gibt es unendlich viele – wer sich immer wieder seine ganz individuellen Wohlfühlmomente schafft, fühlt sich besser, schläft ruhiger und blickt positiv auf den nächsten Tag.
Forum "Gesundes Bonn"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion